Über mich

Thorsten Heintze

Es ist immer schwierig über sich selbst zu reden, ohne dass es überheblich klingt. Also versuche ich es mal.

Zur besseren Erläuterung habe ich mir gedacht, die Schlagworte mit Wikipedia zu verlinken. Ich denke nicht, dass jeder weiß, wovon ich rede und so ein klein wenig Background Wissen schadet keinem.

Ich bin 1979 geboren und habe den ganzen IT Boom live miterlebt. Soweit ich denken kann, habe ich mit Computern, Programmierungen und IT aller Art zu tun. Man kann fast von: „Der Weltraum, unendliche Weiten“ reden, welche Möglichkeiten es gibt.

Obwohl die IT ein wichtiger Teil meines Lebens ist, dreht sich nicht alles nur darum. Seit Jahren setze ich mich aktiv in Hilfsorganisationen ein, um meine sozialen Fertigkeiten weiter zu entwickeln. Dieses ehrenamtliche Engagement ermöglicht mir, meine sozialen Kompetenzen zu erweitern und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Ich war 18 Jahre lang ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz tätig und habe dort, neben einer Sanitäter im Katastrophenschutz Ausbildung auch die Qualifikation zum Gruppenführer im Katastrophenschutz erreicht. In dieser Zeit war ich auch 15 Jahre lang für die Jugendarbeit im Jugendrotkreuz zuständig und brachte mein Rotkreuz-Wissen den Kindern und Jugendlichen bei. Im Jugendrotkreuz lernte ich bei einem Lehrgang zum Gruppenleiter meine jetzige Frau kennen, mit der ich seit 2017 glücklich verheiratet bin.

Seit 2005 engagiere ich mich ehrenamtlich aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr wo ich inzwischen einige Lehrgange, darunter Truppführer, Motorsägenführer und Atemschutzgeräteträger, erfolgreich besucht und das erlernter im Einsatzgeschehen angewendet habe.

Mein Wissensdurst lässt nicht nach. Ich interessiere mich zusätzlich noch für Science-Fiction, darunter speziell Star Trek und Star Wars. Mysterien, Verschwörungstheorien und das Paranormale gehören genau so dazu. Alles zusammen wurde spätestens mit der TV Serie Akte X gefördert. Das Thema Technik im Allgemeinen ist faszinierend und z.B. Smart Home, die Robotik und die künstliche Intelligenz sind Themen, die vermutlich in naher Zukunft alles etwas leichter machen werden.

Wie bereits gesagt: IT ist nicht alles auf der Welt. Im Dezember 2018 wurde dann auch unsere gemeinsame Tochter geboren.

Im Laufe der Zeit bin ich selbst mit den unterschiedlichsten Computer-Systemen konfrontiert worden. Ob jetzt meine Zeitangaben so stimmen kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ich habe ja kein Buch geführt. Eines ist aber sicher, ich habe an all diesen Geräten und Programmen gesessen und damit irgend wie sicher interagiert.

  • 1985 – mein Papa kaufte sich einen Amstrad CPC 464, mit Hilfe von Zeitschriften tippte ich Code-Schnipsel ab und erhielt eine grafische Darstellung auf dem Bildschirm
  • 1987 – mein Commodore 16
  • 1987 – ab hier begann die Gamer-Zeit mit einem Commodore 64, unvergesslicher Sound
  • 1989 – der Commodore Amiga 500 war eine lange Zeit mein Begleiter und läuft heute noch
  • 1989-1992 – Papa sein erster PC mit 286er Prozessorkern, ab hier ging es mit Fehlersuche im DOS System los
  • 1992 – Papas-PC mit 386er Prozessorkern mein Interesse an PC-Systeme wuchs immer mehr an
  • 1993-1998 – erster selbst gebauter PC mit 486er Prozessorkern, mit 33MHz oder 66MHz im Turbo-Modus
  • 1998-2001 – PC Neubau mit damals sehr teurer neuen Hardware und einem Pentium Prozessorkern, stolze 200MHz
  • 2000-2003 – ich wurde eine studentische Hilfs- und Betreuungskraft der EDV, hier hatte ich die 1. Begegnung mit dem Internet, komischen Gestalten und einem Netzwerk
  • 2001-2004 – selbst gebauter PC mit Slot 1 Mainboard und 750 MHz, ein Ausfall des CPU-Lüfters zerstörte die CPU
  • 2004-2006 – PC Umbau für Sockel A und einem Athlon 1800+ Prozessorkern, überhitzte leider wegen technischem Defekt
  • 2006-2012 – weiterer Umbau nach termischen Defekt, Umrüstung auf Sockel 939 Mainboard mit Athlon64 3700+ Prozessorkern
  • 2006-2009 – ich brach des Studium ab und begann eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, somit das Hobby zum Beruf gemacht
  • 2008-2010 – ein weiterer selbstgebauter PC mit Sockel AM2+ und einem Athlon 64 X2 6000+ Prozessorkern
  • 2009-2012 – praktisch gesehen leitete ich die Firma meiner Ausbildung, durfte aber weder Neuerungen einbringen, oder Entscheidungen fällen
  • 2010- heute – wurde der Athlon 64 X2 6000+ Prozessorkern PC weiter aufgerüstet mit einem schnelleren Phenom X4 9950 Prozessorkern
  • seit 2010 – Aufbau eines Netzwerks mit unterschiedlichen Betriebssystemen in einer virtuellen Umgebung wie VirtualBox, Hyper-V, VMWare
  • seit 2011 – Energie-Effizienz und die Geräuschminimierung von Desktop-PC interessieren mich mehr und mehr
  • 2012-2016 – ich arbeitete als IT Service-Techniker großteils im Außendienst, dort habe ich sehr viel mit Fehlerbeseitigungen im Kundensupport zu tun gehabt
  • 2016-2021 – inzwischen bin ich IT-Administrator für IT-Infrastrukturen, für Microsoft und für VMWare, Sicherheitsbeauftragter und Mitglied des Betriebsrat eines ehemaligen Tochterunternehmen der Deutschen Bahn
  • 2021-2022 – war ich Senior IT System Engineer eines kleinere IT Systemhauses im Kundensupport bei der reinen Ticket Abarbeitung
  • seit 2022 – bin In-House IT System Engineer, Sicherheitsbeauftragter und Messmittelbeauftragter in einem ortsansässigen Telekommunikationsunternehmen

In der ganzen Zeit hatte ich auch das Glück ein paar offizielle Fortbildungen besuchen zu dürfen. Zertifizierungen sind zwar inzwischen abgelaufen, aber das vermittelte Wissen von damals ist ja nicht gleich weg und so unterschiedlich zu den aktuellen Lehrgängen sind die Handlungen nicht.

Fort- und Ausbildungen

  • IT-Systemkaufmann (Ausbildung IHK – 2009)
  • STARFACE Certified VoIP Engineer (2013)
  • MEDICAL OFFICE Zertifizierung für Hotline & technischen Support (2013)
  • STARFACE Advanced VoIP Engineer (2015)
  • MEDICAL OFFICE Zertifizierung – Techniksupport MEDICAL OFFICE (25.05.2016)
  • MOC20341 – Microsoft Certificate of Achievement – Core Solutions of Microsoft Exchange Server 2013 (02.12.2016)
  • MOC20742 – Microsoft Certificate of Achievement – Identity with Windows Server 2016 (29.09.2017)
  • MOC20741 – Microsoft Certificate of Achievement – Networking with Windows Server 2016 (27.10.2017)
  • Sicherheitsbeauftragter – Grundlehrgang (21.08.2018)
  • Sicherheitsbeauftragter in Verwaltung und Büro – Aufbaulehrgang (22.08.2018)
  • Deutsches Rotes Kreuz – Sanitätshelfer im Katastrophenschutz, Gruppenführer des hessischen Katastrophenschutzes
  • Jugendrotkreuz – Jugendleitercard
  • Feuerwehr – Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführer

Meine Berufserfahrung lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • September 1995 – Juli 1996 – ich begann mit einem Jahrespraktikum zur Fachhochschulreife, damaliger Berufzweig: Radio- und Fernsehtechniker. Heute lautet der Berufszweig: Informationselektroniker
  • 2000 – 2003 – studentische Hilfs- und Betreuungskraft der EDV, Aufbau eines so genannten PC-Pools der Fachhochschule und Support der Studierenden
  • September 2004 – Februar 2006 – diesen Zeitraum nutze ich zur persönlichen Weiterbildung im IT-Bereich und Aktienhandel
  • März 2006 – Juli 2006 – ich machte ein betriebliches Praktikum in der IT-Technik Abteilung
  • August 2006 – Juli 2009 – die gleiche Firma übernahm mich in eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, ich bestand die Abschlussprüfung
  • Juli 2009 – September 2012 – mich übernahm die Firma, ich leitete quasi alle Geschäftsbereiche, ohne Entscheidungsbefugnis
  • Oktober 2012 – Juli 2016 – ich wechselte die Firma und arbeitete als IT-Servicetechniker im Vorort-Service und Hotline Support
  • August 2016 – April 2021 – war ich IT-Administrator in der Abteilung Microsoft Windows Server und Microsoft Desktop, Virtualisierung, Modernisierung und sorgte auch für den In-Haus Support
  • Mai 2021 – März 2022 – war ich als Senior IT System Engineer eingestellt
  • seit April 2022 – bin ich als IT System Engineer in einer ortsansässigen Telekommunikationsfirma eingestellt und sorge neben der IT auch für die Arbeitssicherheit und kümmere mich um die Messmittel-Verwaltung der Telekommunikationstechnik

Meine persönliche Meinung ist: Wer mit IT zu tun hat, muss auch über den Tellerrand hinaus schauen. Über die Jahre habe ich mir mit dieser Einstellung ein breit gestreute IT-Kenntnisse angeeignet, die einen mehr, die anderen weniger vertieft.

Betriebssysteme

Office Produkte alle Versionen

Virtualisierungssoftware

Cloud-Lösungen

Monitoring

weitere Software Kenntnisse

Netzwerktechnik

Umgang mit Hardware

Datenbanken

Skriptsprachen

Content-Management-Systeme

Darstellungssprachen

  • HTML ab Version 3.0
  • CSS ab Version 2.0

Sollte jetzt noch was fehlen, sind die Angaben vielleicht auf meinen Social-Media Seiten zu finden.

https://www.linkedin.com/in/Thorsten_Heintze

https://www.xing.com/profile/Thorsten_Heintze

https://www.facebook.com/thorsten.heintze