Excel – VERGLEICH Funktion erklärt

“Mit der Funktion VERGLEICH wird in einem Bereich von Zellen nach einem angegebenen Element gesucht und anschließend die relative Position dieses Elements im Bereich zurückgegeben.”

Als Position wird innerhalb von Excel immer eine Zeile bzw. Spalte gemeint.

Syntax

VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;[Vergleichstyp])

Suchkriterium – Beinhaltet den Wert, der innerhalb der Suchmatrix gesucht werden soll.

Suchmatrix – Hier wird der Suchbereich festgelegt, suche ich eine Zeile, dann lege ich die Matrix auf die eine Spalte, in der sich mein Suchkriterium befindet. Suche ich eine Spalte, lege ich die Matrix nur auf die eine Zeile, in der sich mein Suchkriterium befindet. Dabei ist die Größe der Matrix egal, man könnte auch die komplette Spalte/Zeile nehmen, in der sich unser Suchkriterium befindet.

Vergleichstyp – Hier gibt es 3 Optionen, -1 / 0 / 1.

  • -1 – Es wird der kleinste Wert innerhalb der Suchmatrix gesucht, der größer oder gleich dem Suchkriterium ist. Dabei muss die Suchmatrix in absteigender Reihenfolge angeordnet werden.
  • 0 – Es wird der Erste Wert innerhalb der Suchmatrix gesucht, der mit dem Suchkriterium genau übereinstimmt. Hierbei ist die Anordnung der Argumente in der Suchmatrix egal.
  • 1 – Es wird der größte Wert innerhalb der Suchmatrix gesucht, der kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist. Dabei muss die Suchmatrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden.

Mit Hilfe der VERGLEICH Funktion können wir unabhängig von der Länge unserer Suchmatrix die exakte Position in Zeile bzw. Spalte für ein Argument erhalten. Hierzu muss ich lediglich wissen, dass sich mein Suchkriterium innerhalb der Spalte (z.B. C:C) oder der Zeile (z.B. 4:4) befindet.

Die Zählweise ist immer von links nach recht für die Spalten und von oben nach unten für die Zeilen innerhalb der Suchmatrix.

Ich kann nicht beide Werte mit einem VERGLEICH abfragen, indem ich z.B. die Suchmatrix von A1:G5 lege. Hier erhalte ich einen Fehler zurück. Ich kann die Suchmatrix immer nur über eine Spalte bzw. Zeile legen.